Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Stay-At-Home-Cha-Cha

Eine echte Band lässt sich nicht vom Spielen abhalten – trotz „Social Distancing“ produzierte unsere Klasse FakS19–22 im digitalen Unterricht einen gemeinsamen Song, der dem Corona-Infektionsschutz in jeder Hinsicht gerecht wird. Neugierig geworden? Dann gibt es hier mehr...

Angehende Erzieherinnen müssen viel lernen, vor allem im musisch-kreativen Bereich, damit sie später gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen kreativ tätig werden können. Doch fachpraktischer Unterricht während eines Corona-Lockdowns ist gar nicht so einfach. Gemeinsam musizieren, obwohl die Studierenden im vom Kultusministerium angeordneten „Lernen-Zuhause“ Modus waren und sich nicht im Klassenverband treffen konnten? „Das muss möglich sein!“ fand die Musiklehrkraft Kristina Renner. In der fachpraktischen musikpädagogischen Übung „Band“ erstellte sie mit den Studierenden im ersten Ausbildungsjahr einen „Stay-At-Home-Cha-Cha“. Zunächst sah die Aufgabe ganz leicht aus. Die Studierenden sollten der Lehrkraft einen selbstaufgenommenen Rhythmus, der mit einem Kücheninstrument geschlagen wurde, schicken und ein paar passende Fotos, die das neue Leben „Schule allein zuhaus“ dramatisch darstellen. Diejenigen, die bereits ein Instrument beherrschen, spielten jeweils einen Teil einer mehrstimmigen Melodie ein. Alle „Home-Videos“ legte die Lehrkraft in liebevoller Detailarbeit übereinander und schnitt sie als Kurzfilm. Die Studierenden lernten schnell, dass man Tonaufnahmen oft wiederholen muss, bis die Einspielungen auch wirklich miteinander harmonieren. Der Film ist das Ergebnis einer virtuellen Teamarbeit und kann sich sehen und hören lassen!

Gruppenbild der Musiker*innen des "Stay at Home Cha Cha"

Gruppenbild der Musiker*innen des „Stay at Home Cha Cha“

Zu sehen gibt es den Film auf unserer Facebook-Seite.

Viel Spaß dabei!