Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Details

Wir waren dabei beim diesjährigen Boys' Day am 28. April 2022!

Seit 2009 sind Jungs und Mädchen aufgerufen, sich am bundesweiten Girls’ und Boys’ Day in weniger geschlechtertypischen Berufen umzuschauen. „Das ist mal eine ganze neue Erfahrung, etwas was ich vorher noch nicht gemacht habe“, erläutert Marwin Dotterweich seine Motivation, warum er am Boys'Day 2022 teilgenommen und sich einen Kindergarten ausgewählt hat.

Marwin Dotterweich ist 13 Jahre alt und besucht die 6. Klasse der Mittelschule in Gaustadt.  Am 28. April 2022, dem diesjährigen Boys’ Day, war er im Kindergarten Rosaroter Panther e.V. zu Gast und konnte einen ganzen Tag in den abwechslungsreichen Beruf des Erziehers reinschnuppern. Begleitet wurde er dabei von unserem 24-jährigen SPS-Praktikanten Stefan Breuer. Er beendet im Sommer sein Sozialpädagogisches Seminar mit den Abschlussprüfungen zum staatlich geprüften Kinderpfleger und macht anschließend direkt weiter mit der 3-jährigen Erzieherausbildung. 
 
„Ich liebe die Arbeit mit den Kindern - sie gibt einem sehr viel mehr zurück als nur das monatliche Gehalt“, sagt Breuer, dem an dem Beruf des Erziehers vor allem die Dankbarkeit und das Lachen gefällt, welches er von den Kindern geschenkt bekommt. „In meiner Einrichtung herrscht ein super Arbeitsklima. Die Arbeit mit den Kolleg*innen und den Kindern macht mir einfach Spaß,“ resümiert er. 


Obwohl es neben Stefan Breuer noch drei weitere Erzieher-Praktikanten in seiner Klasse gibt, könnte noch einiges getan werden um die Zahl der männlichen Erzieher noch weiter zu steigern. Der Boys’ Day bietet dafür eine optimale Möglichkeit. „Die Aufklärung, dass Erzieher zu sein nicht bedeutet, den ganzen Tag nur zu spielen, sondern noch vieles mehr dazu gehört, als auch eine angemessene Bezahlung“ könnte vielleicht den ein oder anderen überzeugen, ist sich Stefan Breuer sicher. „Die Jungs sollen sich nicht von den Vorurteilen gegenüber dem Beruf blenden lassen, sondern es einfach selbst mal ausprobieren“.


So wie Marwin Dotterweich. Es hat ihn gefreut, viele Spiele mit den Kindern im Garten auszuprobieren und die Erzieher-Ausbildung ist jetzt eine gute Option für sein späteres Berufsleben. Wer sich für den Beruf des/der Erzieher*in interessiert, kann sich aktuell noch für das kommende Schuljahr bewerben. Informationen über das Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Seite Kontakt.

 

Wir waren dabei beim Boy's Day 2022

Stefan Breuer ließ sich einen Tag lang von Marwin Dotterweich bei seiner Arbeit als Erzieher begleiten.